Aloe vera Legenden

Im 12. Jahrhundert wird Aloe erstmals in deutschen Arzneibüchern erwähnt. Die Wirkung als pflanzliches Abführmittel ist bekannt und nachgewiesen. Mangels ausreichender medizinischer Beweise für die zum Teil übertriebenen Wirkungsaussagen, finden sich im Internet einige interessante Aloe vera Legenden.

  • Bei den in der Bibel erwähnten Aloes handelt es sich nicht um die Aloe vera Pflanze, sondern um das als Kau- und Räuchermittel angewendete Aloeholz aquilaria agallocha Roxburgh, auch Adlerholz genannt, mit dem später selbst Kaiser Napoleon I. seine Paläste parfümierte.
  • Alexander der Große soll auf seinen ausgedehnten Feldzügen Aloe vera Pflanzen mitgeführt haben, um verletzte und verwundete Soldaten damit behandeln zu lassen. Alexanders kleines Heer umfasste etwa 40.000 Mann Infanterie und 7.000 Reiter, für deren medizinische Versorgung wohl mehrere Tonnen frisch geernteter Aloe vera Blätter erforderlich gewesen wären. Ein Aloe vera Transport dieser Größe müsste sich in der Geschichte der Feldzüge nachweisen lassen. Wenn Aloe vera überhaupt eine medizinische Rolle gespielt hat, dann sicher nicht für das Gros der Truppen, wohl auch nicht für Alexanders Eliteeinheiten, 9.000 bis 12.000 makedonische Hopliten sowie 1.800 makedonische und thessalische Reiter, sondern vielleicht nur für ihn selbst und seine engsten Vertrauten.
  • Der in Brasilien lebende Autor Michael Peuser hat sich intensiv mit der Geschichte der Wüstenlilie befasst und seine Erkenntnisse in einem Buch zusammengefasst: Aloe, Kaiserin der Heilpflanzen.

Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie die Redaktion auf interessante Anekdoten und Legenden der Aloe vera Geschichte hinweisen möchten.